The Combined Cathedral Chapters

Community of Brothers Serving the Cathedrals

The first cathedral canons in Merseburg, Zeitz and Naumburg were small communities of clergy that celebrated the liturgical services at the cathedrals. They assembled in the cathedral choir several times during the day and at night to worship with solemn chants and prayers. These early clergy are all but absent in charters and chronicles. A complete chapter list for Naumburg was recorded for the first time in the late 11th century. It lists – in deliberate emulation of the community of Jesus’s disciples – the names of twelve cathedral canons.


A Self-Confident Corporation on Equal Footing with the Bishops

Over the course of the High Middle Ages, the cathedral clergy grew increasingly important for the administration of and ministry to the dioceses. They were dependable partners of the bishops who helped them attain greater authority and enhanced prestige. This was also manifested in a new self-confidence among the cathedral canons and chapters. They had to be consulted on important decisions made by the bishops, enacted statutes of their own, sealed charters independently and obtained access to private property. During the 12th and 13th century, most of the cathedral canons abandoned communal life (vita communis) in the buildings of the cathedral closes in order to set up manors and estates of their own in the direct vicinity of the cathedrals. These so-called curias still form a unique architectural wreath around the cathedrals in Merseburg and Naumburg.

Ecclesiastical Institutes for Aristocrats between Cathedrals and the World

The cathedral chapters’ heightened importance and the clergy’s lucrative income made the position of cathedral canon interesting for aristocrats, too. Later-born sons of lower nobility in particular were given the opportunity for a livelihood in keeping with their rank. During the late Middle Ages, the chapters evolved into self-contained institutes for aristocrats. Every candidate for a canonical prebend had to prove his noble ancestry over four generations in the paternal and maternal line. Striking manifestations of this phenomenon are the collections of ostentatious genealogical tables that have survived in Merseburg and Naumburg. Another requirement necessary for admission was a university degree. Many late medieval cathedral canons were highly qualified jurists who served important figures such as bishops and electors as counselors. During their frequent travels, they had vicars represent them at the cathedrals’ liturgical services.

Between Lutheranism and Liturgical Tradition

After putting up fierce resistance against the Reformation well into the mid-16th century, the chapters in Merseburg, Naumburg and Zeitz also had to face confessional and political realities. They nevertheless managed to secure their existence and many traditional rights for their churches. One particularly noteworthy phenomenon was their retention of the old choral liturgy. The Latin Hours, which had constituted the heart of the cathedral canons’ religious activity in the Middle Ages, were retained into the 19th century.

Generals, Admirals and Politicians

The cathedral canons’ centuries-old distinctive image also changed when the diocesan territories devolved to Prussia in the wake of the Congress of Vienna of 1815. Under the influence of the King of Prussia, the chapters’ patron, distinguished political and military figures were awarded the title of cathedral canon in the 19th and early 20th century. Two former Vice-Chancellors of the German Empire, Karl Heinrich von Boetticher and Arthur Graf von Posadowsky-Wehner, held the post of dean in Naumburg from 1904 to 1930. The last dean of Merseburg Cathedral and first dean of the Combined Cathedral Chapters was famed Field Marshal August von Mackensen.

Hanging by a Thread in the GDR

The end of the Second World War marked the beginning of a difficult time for the Combined Cathedral Chapters during which the further fate of the foundation and the chapter remained uncertain. Formally a foundation under the sovereign laws of the GDR, the chapter’s representatives invoked the chapters’ ecclesiastical tradition time and again in order to escape the clutches of the authorities. At the same time, the potential to operate independently with the foundation’s slight assets reached a historic low. Not only the land holdings but, above all, also the valuable churches went without proper restoration over many decades. The precious art and rare library collections were housed under catastrophic conditions.

A Turning Point

A phase of reorientation began for the cathedral chapter, too, after the collapse of the GDR. It was essential to leave the days of retreat and hermetic seclusion behind. A new generation of cathedral canons, who had partly been able to draw on experiences with foundation work in West Germany, set the course for a new beginning. Some important changes went into effect when the statutes were reformed in 1994. The chapters and funds, hitherto formally existing as separate entities, were combined into a single foundation. Another necessary measure was the overdue opening of the chapter to women. The cathedral chapter entered the third millennium of its existence at the start of the 21st century.

Die Vereinigten Domstifter

eine der traditionsreichsten Stiftungen in Deutschland

Brüdergemeinschaft im Dienst der Kathedrale

Die ersten Domherren in Merseburg, Zeitz und Naumburg waren kleine Gemeinschaften von Klerikern, die an den Bischofskirchen den Chordienst versahen. Sie versammelten sich mehrmals am Tag und in der Nacht um in feierlichen Gesängen und Gebeten im Domchor Gottesdienst zu leisten. In Urkunden und Chroniken erscheinen diese frühen Geistlichen fast gar nicht. Eine vollständige Kapitelsliste ist erstmals für Naumburg im späten 11. Jahrhundert überliefert. Sie nennt – in bewusster Anlehnung an die Gemeinschaft der Jünger Jesu – die Namen von 12 Domherren.

Selbstbewusste Korporation auf Augenhöhe mit den Bischöfen

Im Laufe des Hochmittelalters gewannen die Domgeistlichen zunehmend mehr Bedeutung in der Verwaltung und geistlichen Versorgung der Diözesen. Sie wurden zuverlässige Partner der Bischöfe, die ihnen zu größerer Verantwortung und gesteigertem Prestige verhalfen. Dies zeigte sich auch in einem neuen Selbstbewusstsein der Domherren und Kapitel. Sie mussten zu wichtigen Entscheidungen der Bischöfe hinzugezogen werden, konnten sich eigene Statuten geben, besiegelten eigenständig Urkunden und erlangten Zugriff auf unabhängiges Vermögen. Während des 12. und 13. Jahrhunderts gaben die meisten Domherren das gemeinsame Leben (vita communis) in den Gebäuden der Domklausuren auf um sich im direkten Umfeld der Kathedralen eigene Wohn- und Wirtschaftshöfe zu errichten. Diese so genannten Kurien bilden bis heute einen einzigartigen architektonischen Kranz um die Dome in Merseburg und Naumburg. 

Geistliche Adelsinstitute zwischen Kathedrale und Welt

Die gesteigerte Bedeutung der Domkapitel und die lukrativen Einkünfte der Geistlichen machten die Domherrenstellen auch für den Adel interessant. Vor allem nachgeborene Söhne des niederen Adels erhielten hier die Chance auf eine standesgemäße Versorgung. Im Laufe des Spätmittelalters entwickelten sich die Kapitel zu abgeschlossenen Adelsinstituten. Jeder Kandidat um eine Domherrenpfründe musste seine vornehme Herkunft über vier Generationen in der väterlichen und mütterlichen Linie nachweisen. Bemerkenswerte Zeugnisse dieses Phänomens sind die Sammlungen farbenprächtiger Aufschwörtafeln, die sich in Merseburg und Naumburg erhalten haben. Eine weitere notwendige Voraussetzung zur Aufnahme bestand in der Absolvierung eines Studiums. Viele Domherren des Spätmittelalters waren hochqualifizierte Juristen, die als Ratgeber im Dienst bedeutender Persönlichkeiten wie Bischöfen und Kurfürsten standen. Während ihrer häufigen Reisen ließen sie sich im Chordienst der Domkirchen durch Vikare vertreten. 

Zwischen Luthertum und liturgischer Tradition

Nachdem die Kapitel in Merseburg, Naumburg und Zeitz bis über die Mitte des 16. Jahrhunderts hinaus heftigen Widerstand gegen die Reformation geleistet hatten, mussten auch sie sich den konfessionellen und politischen Realitäten stellen. Immerhin gelang es ihnen ihre Existenz und viele althergebrachte Rechte an ihren Kirchen zu sichern. Eine besonders bemerkenswerte Erscheinung ist das Festhalten an der alten Chorliturgie. Die lateinischen Horen, die schon im Mittelalter den Kern der geistlichen Tätigkeit der Domherren ausmachte, wurden noch bis in das 19. Jahrhundert gepflegt.

Generale, Admirale und Politiker

Mit dem Übergang der Stiftsgebiete an Preußen im Zuge des Wiener Kongresses von 1815 änderte sich auch das jahrhundertealte Profil der Domherren. Unter dem Einfluss des Preußischen Königs als Schirmherr der Stifte wurden im 19. und frühen 20. Jahrhundert hochstehende Persönlichkeiten aus Politik und Militär mit der Würde eines Domherren ausgezeichnet. Von 1904 bis 1930 amtierten mit Karl Heinrich von Boetticher und Arthur Graf von Posadowsky-Wehner gleich zwei ehemalige Vizekanzler des Deutschen Reiches als Naumburger Dechanten. Der letzte Merseburger Domdechant und erster Dechant des Vereinigten Domkapitels war der berühmte Generalfeldmarschall August von Mackensen. 

Am seidenen Faden in der DDR

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges begann für die Vereinigten Domstifter eine schwierige Zeit, in der das weitere Schicksal der Stiftung und des Kapitels ungewiss blieb. Formal eine Stiftung unter dem Hoheitsrecht des DDR-Staates, bemühten sich die Vertreter des Kapitels immer wieder auf die kirchliche Tradition der Stifte zu verweisen um so einem direkten Zugriff der Behörden zu entgehen. Gleichzeitig erreichte das Potential, mit dem geringen Stiftungsvermögen selbständig zu wirtschaften, einen historischen Tiefpunkt. Nicht nur die Liegenschaften, sondern vor allem die wertvollen Kirchen blieben über viele Jahrzehnte ohne adäquate Sanierungsmaßnahmen. Die wertvollen Kunst- und Bibliotheksschätze wurden unter katastrophalen Bedingungen verwahrt. 

Zeitenwende

Nach dem Zusammenbruch der DDR begann auch für das Domkapitel eine Phase der Neuorientierung. Es galt die Zeiten des Rückzugs und des hermetischen Abschlusses zu überwinden. Eine neue Generation von Domherren, die zum Teil bereits in der alten Bundesrepublik auf Erfahrungen in der Stiftungsarbeit zurückgreifen konnten, stellte die Weichen für einen Neubeginn. Mit der Satzungsreform im Jahr 1994 traten einige wichtige Veränderungen in Kraft. Die bis dahin formal als Einzelstiftungen bestehenden Stifte und Fonds wurden zu einer einzigen Stiftung vereint. Eine weitere notwendige Maßnahme bestand in der überfälligen Öffnung des Kapitels für Frauen. Mit Beginn des 21. Jahrhunderts trat das Domkapitel in das 3. Jahrtausend seines Bestehens ein.