eine der traditionsreichsten Stiftungen in Deutschland

Die Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz zählen zu den traditionsreichsten Einrichtungen in Deutschland. Während die Vereinigten Domstifter in ihrer heutigen Form als gemeinnützige Stiftung öffentlichen Rechts auf das Jahr 1930 zurückgehen, reichen die Wurzeln des Naumburger und Merseburger Domkapitels bis in die Zeit vor 1.000 Jahren.

Bewahrer einer 1.000-jährigen Tradition

Die Wurzeln der Vereinigten Domstifter reichen bis in das 10. Jahrhundert zurück, als Kaiser Otto der Große und seine Nachfolger die mitteldeutsche Region zwischen Unstrut, Saale, Harz und Elbe als Kernland ihres Königtums ausbauten und damit eine der bedeutendsten Kulturlandschaften Europas schufen. Nach den Plänen Ottos des Großen wurden im Jahr 968 die beiden Bistümer Merseburg und Zeitz gegründet. Während die Merseburger Diözese nach kurzer Unterbrechung durch Kaiser Heinrich II. im Jahr 1004 neu begründet worden war, siedelte der Zeitzer Bischof mit seinem Domkapitel im Jahr 1028 in den neuen Bischofsitz Naumburg über. Im gleichen Jahr installierte man an der altehrwürdigen Zeitzer Kathedrale ein Kollegiatstift. Diese drei bedeutenden geistlichen Institutionen des Mittelalters (Domstift Merseburg, Domstift Naumburg, Kollegiatstift Zeitz), zu denen im 16. und 17. Jahrhundert noch die beiden Fonds des Zeitzer Kirchenkastens und der Zeitzer Prokuratur hinzukamen, überdauerten bis in das 20. Jahrhundert hinein als formal unabhängige Einzelinstitutionen. Als die verheerenden wirtschaftlichen Folgen des Ersten Weltkriegs und der Zusammenbruch des Preußischen Staates die Existenz der einzelnen Institutionen erneut gefährdeten, erfolgte 1935 eine tiefgreifende juristische Umwandlung zu Stiftungen öffentlichen Rechts unter einer gemeinsamen Verwaltung in Naumburg sowie unter einem einzigen Aufsichtsgremium: dem Vereinigten Domkapitel. Heute sind die Bewahrung des reichen kulturellen Erbes und die Beförderung aktueller gesellschaftlicher Leistungen Leitlinien der Stiftungsarbeit.

UNESCO-Komitee

UNESCO-Komitee sagt „Ja“ in Bahrain

NAUMBURG. Der Naumburger Dom gehört nun endgültig zum Welterbe der Menschheit. Das UNESCO-Welterbe-Komitee hat dies heute (1. Juli 2018) in seiner 42. Sitzung in Bahrain beschlossen. Die 21 Mitglieder des Gremiums folgten nach einer ausführlichen Diskussion damit einem Antrag des Karibik-Staates St. Kitts und Nevis, dem sich weitere Staaten wie Ungarn, Tansania, China, Kuweit und Zimbabwe anschlossen. Der deutschen Delegation, die den Naumburger Antrag in Bahrain vertrat, gehörten auch Landrat Götz Ulrich, der Stiftsdirektor der Vereinigten Domstifter, Dr. Holger Kunde, und der Geschäftsführer des Vereins Welterbe an Saale und Unstrut, Roland Thrän, an.

Die Nachricht wird von der Delegation in Bahrain, in Naumburg und der Saale-Unstrut-Region mit großer Freude und Erleichterung zur Kenntnis genommen. Landrat des Burgenlandkreises und Vorstand des Fördervereins Welterbe, Götz Ulrich: „Die Anerkennung ist eine wunderbare Mannschaftsleistung von Bund, Land und unserem Förderverein Welterbe. In Bahrain gab es ein Auf und Ab der Gefühle, aber jetzt ist alles gut. Oft musste ich an Curt Becker denken. Er hätte sich heute mit uns gefreut. Für mich als Landrat kommt es nun darauf an, dass der Burgenlandkreis etwas von der Strahlkraft unseres Domes abbekommt und auch andere kulturtouristische Orte von der Entscheidung profitieren können.“

Stiftsdirektor Dr. Holger Kunde: „Die Aufnahme des Naumburger Doms in das UNESCO-Welterbe erfüllt mich mit großer Freude und Stolz. Ein langwieriger Prozess ist heute erfolgreich abgeschlossen worden. Das Hauptwerk des Naumburger Meisters hat damit endlich die ihm gebührende internationale Anerkennung gefunden. Ich danke allen, die zu diesem hervorragenden Ergebnis beigetragen haben, sehr herzlich.“

Dechantin der Vereinigten Domstifter und Vorsitzende des Fördervereins Welterbe, Professorin Dr. Karin von Welck: „Die Vereinigten Domstifter sind sehr glücklich, dass es nun endlich Wirklichkeit wird, wofür wir und viele andere mit uns seit Jahren gekämpft haben: Die offizielle Anerkennung des Naumburger Doms als Weltkulturerbe der Menschheit. Mit dieser Eintragung in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes haben wir ein Ziel erreicht, dass uns seit Jahren in Anspruch genommen hat und von dem aus wir nun eine ganz neue nationale und internationale touristische Qualität und Beachtung für unsere wunderschöne Saale-Unstrut-Region entwickeln können. Unser großer Dank geht an alle, die mit uns diesen wichtigen Tag vorbereitet und mit uns der Entscheidung in Bahrain entgegengefiebert haben.“

Oberburgermeister der Stadt Naumburg, Bernward Kuper: „Ich bin bewegt und erleichtert. Nach dem positiven Votum der Kommission 2017 in Krakau waren wir zwar zuversichtlich, aber nun haben wir endlich Gewissheit. Der Titel ist für uns eine große Ehre, und wir sind uns der Verantwortung und der Verpflichtung bewusst, die er mit sich bringt. Unser Dank gilt allen Unterstützern im Haupt- und Ehrenamt, die unseren Antrag über die vielen Jahre unermu?dlich begleitet und unterstützt haben. Der Einsatz hat sich gelohnt. Nun werden wir, beflügelt von der Entscheidung, konsequent weiterarbeiten.“

Geschäftsführer des Fördervereins Welterbe, Roland Thrän: „Große Freude und Erleichterung über die Entscheidung des UNESCO-Komitees. Es hat sich ausgezahlt, dass wir nach dem ersten negativen Gutachten im Jahre 2015 durch ICOMOS ohne Irritationen beharrlich an unserem Ziel weitergearbeitet haben. Der Erfolg gibt uns Recht.“

Trauer um Curt Becker

Curt Becker (c) Wolfgang Kubak (Merseburg)

In tiefer Trauer nehmen die Vereinigten Domstifter Abschied von Dechant Curt Becker

Am 22. Mai 2018 verstarb Curt Becker, Dechant der Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz, Minister des Landes Sachsen-Anhalt a. D. und Oberbürgermeister der Stadt Naumburg a. D., plötzlich und völlig unerwartet. Wir erinnern uns in großer Dankbarkeit seines Wirkens als Domherr und Dechant.

Die Trauerfeier findet am Montag, den 28. Mai 2018, um 10.30 Uhr im Naumburger Dom statt. Domprediger Michael Bartsch sowie Probst und Regionalbischof Dr. Johann Schneider übernehmen die liturgische Gestaltung. Bereits ab 9.00 Uhr besteht die Möglichkeit, am offenen Sarg zu kondolieren. Im Anschluss an den Gottesdienst erfolgt die Beisetzung auf dem Domfriedhof.

Curt Becker wurde am 14. November 2006 zum Domherrn des Domkapitels der Vereinigten Domstifter gewählt und vom Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Olbertz, am 15. Dezember 2006 ernannt. Zwei Jahre später wurde er als Senior Stellvertreter des Dechanten und schließlich nach erfolgter Wahl am 19. November 2013 von Kultusminister Dorgerloh zum Dechanten ernannt. Er sorgte sich stets um eine Verbesserung der wirtschaftlichen Situation der Vereinigten Domstifter, wobei er als Fachmann für landwirtschaftliche Fragen die Interessen der Vereinigten Domstifter insbesondere bei anstehenden Pachtverhandlungen überaus erfolgreich vertreten hat. Durch zahlreiche Gespräche mit Mitgliedern der Landesregierung, Abgeordneten, Institutionen und Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur trug er wesentlich dazu bei, dass die Anliegen der Vereinigten Domstifter im Land Sachsen-Anhalt Gehör fanden und finden werden.

Besonders lagen ihm schlanke Strukturen und Effizienz am Herzen, auch die tiefgreifenden Veränderungen in der Stiftungssatzung von 2015 sind auf seine Anregung hin erfolgt. Höchstes Augenmerk legte Curt Becker auf die weitere Etablierung des Ehrenamtes bei den Vereinigten Domstiftern. Er schuf die Grundlagen einer besonderen Willkommenskultur und Betreuung der freiwilligen Helfer. Die weitere Ausgestaltung des Naumburger Domgartens und des Domfriedhofs lagen dabei in seinem besonderen Blickfeld.
Immer wieder suchte er die gemeinsamen Interessen der Kommunen Merseburg, Naumburg und Zeitz sowie der Landkreise Saalekreis und Burgenlandkreis mit denen der Vereinigten Domstifter zu verknüpfen,  um auf diese Weise Gutes für die gesamte Region zu bewirken.

In besonderer Weise war ihm auch die Beförderung des ökumenischen Gedankens ein Anliegen. Die Ausstellung „Dialog der Konfessionen – Bischof Julius Pflug und die Reformation“ in Zeitz begleitete er mit Leidenschaft und in der großen Hoffnung, damit einen überregionalen Impuls zu setzten und den Grundstein für ein neues kulturelles Bewusstsein der Zeitzer gelegt zu haben. Als Dechant vertrat er die Interessen der Stiftung und der gesamten Region auch im UNESCO-Welterbeantragsverfahren, wo er als Vorstand des Förderervereins herausragende Arbeit leistete und voller Hoffnung und Erwartung auf den Ausgang des Verfahrens im Sommer blickte.

Unvergessen bleibt Curt Becker allen Mitgliedern des Domkapitels und allen Mitarbeitern aufgrund seiner zutiefst optimistischen Haltung, seiner Standfestigkeit, seiner Durchsetzungskraft aber auch aufgrund seiner menschlichen Qualitäten. Für Sorgen und Nöte hatte er stets ein offenes Ohr und versuchte stets, den Problemen auf den Grund zu gehen.

Mit Curt Becker verlieren die Vereinigten Domstifter eine herausragende Persönlichkeit, die entscheidende Weichen für die Entwicklung der Stiftung gestellt hat. Er begriff sein unermüdliches und segensreiches Wirken auch stets als Beitrag für das Land Sachsen-Anhalt, die Region Saale-Unstrut und die Stadt Naumburg.

Es war ausdrücklicher Wunsch des Verstorbenen, von Blumen- und Kranzspenden abzusehen und stattdessen die Vereinigten Domstifter und die Kulturakademie Naumburg mit einer Spende zu unterstützen.